Bei so viel Auswahl an synthetischem Haar im Internet kann es einschüchternd sein, die richtige Wahl zu treffen, beim Kauf von Kunsthaar. Um eine bessere Entscheidung zu Treffen versuche ich für Euch etwas Licht ins Dunkel zu bringen mit Fragen wie: 

  1. Welche Arten von Kunsthaar gibt es?
  2. Was sind die Vorteile & Nachteile?
  3. Wie pflege ich meine Kunsthaarextensions?
  4. Wie bewahre ich die Kunsthaarextensions auf?
  5. Die Extenstions Verwendung & Anbringungsmethode. 

Bevor man sich über Kunsthaar schlau macht, ist es hilfreich sich vorab gedanken über die Wunschfrisur, bevorzugte Extensionsmethode, Qualität und das Budget zu machen. Hier spielt Fachberatung eine sehr wichtige Rolle um zu erkennen welche Art von Haarverlängerung für deine Haare geeignet ist. Der Friseur deines Vertrauens oder eine Extensions Fach Stylistin können wertvolle und Persönliche Tipps geben. 

1. Welche Arten von Kunsthaar gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Kunsthaararten, Thermofiber-Haar und Kanekalon-Haar. Sie sind beide vollkommen synthetisch

hergestellt, doch unterscheiden sich dennoch in ihrer Funktion und Verwendungsmöglichkeit.

 

Kanekalon Kunsthaar

– Hitzeunverträglich, max.130°C

-> Gefahr des Schmelzens (in Abhängigkeit von der Qualität)

– Nutzung von Stylinggeräten (z.b Glätteisen und Lockenstäben) nur bedingt möglich

– beliebt bei Zöpfe, Cornrows und Crotchet Flechtfrisuren

Thermofiber Kunsthaar

– Hitzeverträglich, max. 200°C

-> mehr Stylingsmöglichkeiten.

– Natürlicheres Aussehen

– Lange Haltbarkeit der Frisur und der Form

– Weniger Schaden durch Hitze

– beliebt bei Clip Extensions, Tressen, Perücken & Haarteile

2. Kunsthaar- Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • preiswerter als Echthaar
  • bei der richtigen Pflege lange tragbar
  • unempfindlicher gegenüber äußerlichen Umständen (zum Beispiel feuchten/schwülen Wetter.)
  • trocknet sehr schnell → Vorteil bei Schwimmern/in, Strand und Saunagänger/in und viel Reisenden
  • keine Bedenken über Herkunft des Haares 

Wellen- und Lockenmuster in Kunsthaar haben eine „Memory Effekt“, die es ermöglicht, Wellen oder Locken ohne großen Aufwand zurückzuspringen, und bei feuchtem Wetter oder bei Nässe nicht hängen bleibt. Kunsthaar besitzt demnach eine Reihe an Vorteilen gegenüber dem Echthaar. Nicht zuletzt auch, weil es um einiges günstiger ist.

 

Nachteile

  • richtige Pflege ist sehr wichtig → Gefahr von Verfilzungen
  • nicht färbbar (= direkt nah an Naturhaarfarbe kaufen)
  • schnell statisch aufgeladen
  • Plastikverbrauch und Unterstützung 

Künstliche Extensions (zum Beispiel Kunsthaar für Braids, Crotchet Extensions und Tressen) müssen oft erneuert werden, weil die Extensions in der Regel nicht Wiederverwendbar sind. Deshalb soll man erwägen wie viel man auf Dauer insgesamt investieren möchte. 

Das „Echthaar Gefühl“ fehlt bei Kunsthaar Verlängerungen. Kunsthaarsträhnen können sich unnatürlich anfühlen und aussehen. Deshalb ist es sehr wichtig Extensions zu kaufen die so gut wie möglich dem eigenen Haar ähnelt. 

Echthaar ist in der Regel, qualitativ viel hochwertiger. Es kann beliebig oft passend zur eigenen Haarfarbe gefärbt und passend zur momentanen Frisur gestylt werden. Das Echthaar ist somit vielseitiger und auch länger haltbar als das Kunsthaar.  

Sollte man jedoch Extensions für einen kurzen Zeitraum suchen und dabei nicht zu tief in die Tasche greifen wollen, stellt Kunsthaar durchaus die perfekte Alternative dar!

3. Wie pflege ich die Kunsthaarextensions?

Kunsthaarextension müssen generell alle sieben bis 10 Tage mit einem sulfatfreien Shampoo vorsichtig gewaschen werden. Falsches waschen kann Knoten und Verfilzungen verursachen. 

Waschen

Kunsthaar wird in max. lauwarmen Wasser gewaschen. 

Vor dem Waschen die Haare sorgfältig aber vorsichtig durchbürsten und dabei eventuelle Knoten mit den Fingern lösen.

  1. Die Haare idealerweise bei einer erfahrenen Haarstylistin oder unter der Dusche waschen. Allerdings niemals kopfüber!
  2. Geeignetes (sulfatfrei) Shampoo vorsichtig in die Haare verteilen und sanft auswaschen.

Es ist ideal Haarspülungen zu verwenden, die speziell für synthetische Haarperücken entwickelt wurden. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Verwendung einer normalen Conditioner zum Erweichen und Entwirren des Haares jedoch genauso gut. 

Es ist dabei wichtig, die Haarspülung sorgfältig auszuwaschen, um Ablagerungen zu vermeiden, die die Haarfasern stumpf machen können. 

→ die Haarkur/Conditioner nach Bedarf nur auf die Länge und Spitzen auftragen und 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich auswaschen, ohne das Haar zu rubbeln, sondern mit dem Tuch das Haar sanft drücken und nach Wunsch stylen. 

Wenn die Extensions trocken oder matt aussehen, kann ein leichtes Öl wie Mandelöl oder Jojobaöl den Extensions wieder Glanz und Geschmeidigkeit verleihen.

→ das Öl auf die Haarlänge auftragen und ca. eine Stunde lang einwirken lassen. Anschließend überschüssiges Öl mit einem Handtuch abtupfen und stylen.

CLIP EXTENSIONS / KUNSTHAARTEIL RICHTIG WASCHEN.

  1. Clip-in Extensions können hierfür abgenommen werden und wie eine Perücke in eine mit Wasser gefühlte Schüssel eingelegt werden. Zusätzlich wird ein wenig Perücken Shampoo hinzugegeben oder alternativ ein mildes Shampoo (z.B. Baby- oder „Sulfate-freie“ Shampoos)
  2. Das Wasser sollte die Haare komplett bedecken, damit das Wasser und das Shampoo aufgesogen werden kann
  3. Das Kunsthaar leicht hin und her bewegen, um das Waschmittel überall hin zu verteilen und ein paar Minuten einwirken Lassen.
  4. Zuletzt wird das Haar gründlich unter fließendem lauwarmes Wasser ausgespült
  5. Je nach eigenen Bedürfnissen, kann das Haar in einem zweiten Durchgang auch in Conditioner eingelegt werden, um es leichterkämmbar zu machen. Alternative kann auch nach dem Waschvorgang ein leavein Conditioner ins noch feuchte Haar gesprüht werden.
Kunsthaar richtig waschen

Trocknen

  • in einem trockenen Handtuch können die Haare kurz und vorsichtig von jeder Seite abgetupft werden
  • als Nächstes die einzelnen Extensions auf ein großes Handtuch legen, um sie in Ruhe an der Luft trocknen zu lassen.  

Stylen

 Im trockenen Zustand kann das Haar nun gekämmt, entwirrt und frisiert werden. Dazu ruhig mit etwas Wasser oder Leave-in Conditioner vorab einsprühen (vereinfacht das bürsten besonders bei Locken und Wellen)

  • dann werden zuerst mit den Fingern die größten Knoten gelöst. gebürstet sollte immer von unten nach oben. Das heißt, man fängt unten bei den Spitzen an und arbeitet sich Stück für Stück bis zum Ansatz durch die Haare über dem Bereich, der gerade gekämmt wird, mit der anderen Hand festhalten, um Haarbruch an der Verbindungsstelle zu vermeiden.
  • Verwendet werden kann ein breiter Zahnkamm oder eine spezielle Perücken bürste ( z. B. Looped Brush/Schlaufen bürste) → der Vorteil dabei ist, dass diese Bürsten die Knoten sanft voneinander lösen und dabei die Textur und Form (z. B. Lockenform) beibehalten.
  • Die Haare können dabei auch in verschiedene Partien aufgeteilt werden, sodass bereits gekämmte Bereiche abgesteckt werden können.
  • Hitzestyling nur bei Thermofiberhaaren verwenden, um das Haar nicht zu schmelzen
  • → Kunsthaar die durch Hitze geformt wurden können dauerhaft die Textur des Haares schädigen und Verändern
  • wenn nun ein Glätteisen oder Lockenstab verwendet wird, sollte beachtet werden, dass das die Geräte nicht über 150 Grad übersteigen.
  • hartnäckige Knoten, die sich gar nicht lösen lassen, können mit einer kleinen Schere unauffällig herausgeschnitten werden und abgeknickte, krause und spröde Haarspitzen zu guter Letzt getrimmt werden. →lässt die Kunsthaarextensions sofort viel weicher und geschmeidiger aussehen. 

4. Wie bewahre ich die Kunsthaar Clip´s Extenstions / Haarteile auf?

Kunsthaare sollte man am besten unter Zimmertemperatur oder kühler aufbewahren. Also nicht etwa im Auto liegen lassen, neben

die Heizung stellen oder auf den von der prallen Sonne durchfluteten Wohnbereich unters Fenster platzieren. 

Die richtige Aufbewahrung von Extensions ist wichtig um beim späteren Herausnehmen verknotete und verfilzte Haare zu vermeiden. Die Haarteile in eine Staub geschützte Verpackung oder einem Karton lagern, damit keine überflüssige Reibung entsteht.

Einfache Möglichkeiten, Haarverlängerungen aufzubewahren:

Mann kann die Box (Verpackung) verwenden, die mit den Haaren geliefert wurde, einen Schuhkarton oder eine Haarextensions Aufbewahrungstasche, die speziell für die Haarverlängerung entwickelt wurde.

Die richtigen Schritte:

  • das (gereinigte) Haar zuerst Sorgfältig bürsten und von Knoten befreien
  • die Clips Tressen schließlich Seperat und nicht aufeinander, zusammen rollen  und in eine Schachtel legen.
  • Deckel drauf und im Kleiderschrank, Schublade oder auf ein Regal stellen. 

Alternative: aber auch sehr  einfach, die Extensions auf die „Haarbügel“ klemmen, in die Staubschutztasche setzen und im Schrank aufhängen, fertig. 

Kunsthaar Aufbewahrung

Kunsthaar Extensions Befestigungmethoden.

Jetzt widmen wir uns den verschiedenen Extensions arten und Anbringungsmethode damit ihr einen groben Überblick darüber erhaltet, welche Möglichkeiten für Euch infrage kommt. Kunsthaar ist sehr vielseitig und wird für viele Arten von Haarstyling verwendet.

Braids flecht methode
Cornrows pflechtmethode
Brazillian knots method
Crotchet senegalese twist locs methode

Tressen Extensions

Methoden

  • Weave-Technik: Feine waagerechte Cornrows werden mit dem Eigenhaar eng an die Kopfhaut geflochten und die Tressen Extensionsdann darin eingenäht. Beim Ablösen wird die Naht einfach aufgetrennt und die Tressen können wiederverwendet werden.

Vorteil: Diese Methode hält mehrere Monate und wenn Fachmännisch angebracht, schont die Haare. 

Nachteil: Zu festes Flechten können unangenehm sein und dem Haaransatz schädigen.

Bei sehr Feinen Haaren können die Verbindungsstellen schwieriger zu verdecken sein. 

Clip -In Extensions

  • Am Saum der Tressen werden Clips angebracht, wodurch die Tressen Extensions einfach ins Eigenhaar eingeklammert werden können.
  • Vorteil: Beliebig  oft einsetzbar und entfernbar.

Tape-In Extensions

Tape-In Extensions sind kleiner und am Saum mit einem Klebestreifen versehen, bei welchem die Schutzfolie abgezogen werden muss, damit die Tressen Extensions ans Eigenhaar angeklebt werden können. 

Vorteil: Die Tapes liegen Flach am Kopf und sind weniger auffällig.

Nachteil: Die Verbindungsstellen (Tapes) sind sehr empfindlich und brauchen sehr bestimmte Pflege um lange und gut zu halten

 

Brazilian Knots Extensions

bei dieser Methode werden kleine Strähnen des Fremdhaares (Extensions) an das Eigenhaar mit einem spezielen Garn um die Verbindungsstelle gebunden, wodurch die genannten „Knots“ entstehen. 

Vorteil: hält mehrere Monate ohne Kleber oder Hitze.

Nachteil: Sehr zeitaufwendige Methode

Two row cornrow braids
Big box braids
feine cornrows
Rastazöpfe

Box Braid Extensions

die Kunsthaarsträhnen werden mit einer drei-strähnigen Flechttechnik geflochten und aus mehrere kleine Zöpfe entsteht die Box Braid Frisur.

Vorteil: Hält mehrere Monate, geeignet für Schattierungen und verschieden farbige Strähnen

Nachteil: Zeitaufwendig und bei zu feste flechten kann es am anfang unangenehm ziehen.   

Crotchet Twist & Nubian Locs

ei dieser Extenstionsart werden ebenfalls Cornrows mit dem Eigenhaar geflochten, wobei jedoch diesmal einzelne Strähnen des Fremdhaares oder auch einzelne Rastazöpfe mit Hilfe einer Crochet- Nadel eingehäckelt werden.

Vorteil: schont die Haare, Möglichkeit Braids und Twists direkt anzubringen.

Ponytail Extensions – Haarteile

Einzelne Haarverlängerungsteile sind hierbei auf eine kleine Montur genäht worden. Diese wird dann, oft durch die Clip-In Methode, oder Haarklammer am eigenen Pferdeschwanz befestigt. 

Vorteil: Voluminöserer Pferdeschwanz und Verlängerung gleichzeitig.  

Perücken + Toppers

Perücken sind Kopfbedeckungen, die das ganze Haar abdecken und eine andere Haarpracht imitieren. Dabei werden manchmal Klammern zur Befestigungen genutzt, oftmals kommen diese aber auch ohne aus. Sie bedecken den gesamten Kopf gänzlich.

Bei Toppers handelt es sich sozusagen, um „halbe Perücken“, da sie nur bestimmte Bereiche (Oberkopf) bedecken und auffüllen. 

Die Extensions des Toppers integrieren sich mit den vorhanden eignen Haaren nach dem Einsetzten. 

Vorteile: Mehr Volumen bei dünnem und brüchigen Haar, bei Haarverlust und kahlen Stellen 

Alle Methoden sind sowohl mit Echthaarextensions als auch mit Kunsthaarextensions durchführbar. Ich hoffe sehr, dass diese kleine Übersicht über Kunsthaarextensions, sowie   den verschiedenen Methoden diese anzubringen und auch die Anleitung zur richtigen Pflege und Aufbewahrung euch bei der Entscheidung, welche  Extensions sie als Nächstes wählen, unterstützt.

Fazit

Kunsthaare können nämlich eine echte Alternative zur Echthaar Extensions. Und das nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil diese sehr praktisch sein können, wenn man gerne öfters mal neue Frisuren ausprobiert und die Haarteile vielleicht gar nicht so lange tragen möchte.

Vor allem aber auch bei einem sehr aktiven Lebensstil, bei dem die Frisur einfach unkompliziert immer sitzen sollte, ohne vorher einen großen Aufwand  betreiben zu müssen oder auch Angst haben zu müssen, dass das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei Flechtfrisuren wie Rastazöpfe, Cornrows und Crotchet ist Kunsthaar Unverzichtbar. Die halten auch relative Lange und sie haben somit lange ihre Freude daran! 🙂