Haarausfall: Ursachen und Formen

Minimaler Haarausfall bei Frauen ist normal. Die Kopfhaut wird alte Haare los, so dass es neue nachwachsen kann. Experten sagen, dass eine normale durchschnittliche Person bis zu etwa 100 Haare pro Tag verlieren kann! Aber extremer Haarausfall und dünner werdendes Haar kann für eine Frau eine sehr traumatisierende Erfahrung sein und könnte das Verlust des Selbstvertrauens verursachen.

Grunde für Haarausfall

  • Ungesunde Ernährung- Ein Mangel an wichtige Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen, die Ihr Haar zur Regeneration benötigt. 
  • Genetisch bedingter Haarausfall. Ein Problem, das innerhalb der Familie vererbt wird.
  • Wechseljahre: Hormonelle Veränderungen, aufgrund von Schwangerschaft, Menopause oder Behandlungen, welche die Hormone Ihres Körpers beeinflussen z.B die Antibabypille.
  • Medizinische Zustände und Behandlungen können auch solche Konsequenzen haben Zum Beispiel; Chemotherapie und Bestrahlung, welche bei der Krebsbehandlung verwendet werden, Probleme mit der Schilddrüse, Kopfhautprobleme wie Alopecia, Psoriasis und Pilzinfektionen. 
  • Hohe Stress, seelische Belastung oder Trauma. 
  • Alterungsprozess.

Arten von Haarausfall bei Frauen

  • Artifizielle Alopezie – verursacht durch  psychologische konflikte (Trichotillomanie) – Hierbei reissen sich die Patienten zwanghaft selbst Haare aus.
  • Diffuser Haarausfall (alopecia diffusa) – verursacht durch radikalen Diätkuren, Eisenmangel, Nebenwirkungen von Medikamenten, Krankheiten, Schilddrüsenfunktionsstörung e.t.c
  • Kreisrunder Haarausfall (alopecia areata) – kahle Stellen an einzelnen oder mehreren stellen auf dem Kopf
  • Androgenetischer Haarausfall (alopecia androgenetica) – hormonell-anlagebedingter Haarverlust 

Abhängig von Form und Ursache des Haarausfall wird die Behandlung beim Kampf gegen den Haarverlust erst nach ärztlicher Beratung (Hautarzt) empfohlen. Um eine langanhaltende Lösung für Ihren Haarausfall zu finden, müssen Sie zuerst den Grund finden, weshalb Sie das Problem erleben und wie das Problem umgekehrt werden kann.

Was Man Dagegen Tun Kann.

Mit Stress besser umgehen. 

Stresssituationen gehört zum Leben und wir können Stress nicht immer  aus dem Weg gehen. Aber wir können lernen wie wir damit besser umgehen.

Tipps um Stress abzubauen sind zum Beispiel; Bewegung (Sport/Tanzen), genug schlafen um Erschöpfung zu vermeiden. Angenehme Lebens & Arbeitsatmosphäre schaffen. Gönnen Sie sich ab und zu ein Wohlfühlprogramm dadurch wird das Immunsystem gestärkt, Stresshormone und Ängste werden abgebaut.

Gesunde Ernährung. 

Essen Sie proteinreiche Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, Nüsse und Samen und verwenden Sie gesunde Öle, wie z.B. Olivenöl und Mandelöl.

Ein Mangel an Vitamin D, Biotin, B12 oder Eisen kann auch durch Nährstoffergänzungsmittel ausgeglichen werden.

Zum Beispiel durch die Mikronährstofftherapie

Ausreichende Versorgung alle Vitamine, Mineralien, Spurenelemente sowie sekundären Pflanzenstoffe mit natürlichen Mikronährstoffen kann positiv auf die Haarstruktur auswirken.

Bitte fragen Sie Ihren Arzt bezüglich der richtigen Dosierung.

Schonend waschen, trocknen und stylen. 

Benutzen Sie die Fingerkuppen um das Shampoo in Ihre Kopfhaut einzumassieren, von der Haarlinie zur Rückseite des Kopfes bewegend. Diese Bewegung steigert den Blutfluss und stimuliert das Wachstum der Haarfollikel. 

Reduzieren Sie die Wassertemperatur beim Waschen der Haare. Mit sehr heißem Wasser streifen Sie dem Haar den natürlichen Öl-Mantel ab und stimuliert die Haarwurzeln mehr Öl zu produzieren. Diese Dysfunktion kann die Haarfollikel und Haarausfall verursachen.

Das Haar ist sensibel und anfällig für Brüche wenn es nass ist. Warten Sie immer bis Ihr Haar vollständig getrocknet ist, bevor Sie es in einen Pferdeschwanz binden oder es durchbürsten.

Statt das Haar mit einem Handtuch zu einem Turban zu wickeln, was den Bruch verursachen kann, sollten Sie das nasse Haar sanft mit dem Handtuch trockentupfen um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.

Vermeiden Sie chemische Behandlungen oder grobe Styling-Produkte.

Langfristige, unprofessionelle Verwendung von Dauerwellen, chemische glättungscreme und Färbungen kann die Haare schwächen, Brüche verursachen und zu schweren Schäden an der Kopfhaut beitragen. Statt mit Styling-Produkte, die haarschädlichen Alkohol oder Sulfate enthalten, sollten Sie besser mildere Produkte verwenden. 

Ziehen Sie die Verwendung von natürlichen Ölen wie Olivenöl, Rosmarinöl, Arganöl oder Teebaumöl vor, die ideal für die Regeneration der Haare sind. Regelmäßige Nutzung von gute Pflegeshampoos und Haarmasken kann auch dazu beitragen die Gesundheit der Haare zu stärken.

Alternative Lösungen

Lasertherapie und Haartransplantation.

Eine Lasertherapie oder eine Haartransplantation können sehr kostspielig sein, sind jedoch besonders effektiv im Fall eines irreversiblen Haarausfalls und der Glatzenbildung. 

Verdeckung des Haarausfalls mit Fill-In Haarpuder 

In Fällen von Alopecia und dünner werdendem Haar kann das Schattieren mit einem farblich zu Ihrem Haar passenden Haarpuder helfen. Der Haarpuder blendet sich zwischen Ihrem Haar und Ihrer Kopfhaut ein, versteckt dünne Haarstellen effektiv und lässt es voller aussehen.

Für einige Frauen ist die Verwendung von professionellen und qualitativ hochwertigen Haarteilen, Perücken und Haar-Extensions die ideale Lösung um das schönes „Haar“ Gefühl zu erhalten und um wieder ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Bitte konsultieren Sie einen professionellen Friseur bzw. Zweithaar Spezialist für die Beratung und betrachten Sie die Vor-und Nachteile der verschiedenen Arten von Haarverlängerungen um das richtige Haar-System gegen Ihr Problem zu finden.

 

Haarausfall bei frauen

DIESES BILD IST FÜR PINTEREST PINBEREIT! LOST GEHT’S UND AUF DEIN LIEBLINGS PINNWAND SPEICHERN.